Clubreise 2023


"Mit der Dampfbahn auf den vierthöchsten Ausflugberg derSchweiz, dem Rothorn"


Reisebericht

Dieses Jahr wagte sich der FEC bei seinem diesjährigen Clubausflug hoch hinaus, und zwar exakt auf 2350 m ü.M aufs Brienzer Rothorn. Unser Reiseleiter B. Zeugin hatte mit uns sieben Mitglieder und vier Gästen erbarmen und die Reise startete zu einer christlichen Zeit, um 09.03 Uhr ab Frick bei schönstem Sommerwetter. Die Reise wurde so geplant, dass am Ende der Reise ein Rundkurs möglich war, die Hinreise startete ab Frick via Zürich über Luzern nach Brienz. Ab Zürich, zumindest bis Zug, konnten die Reiseteilnehmer gratis von Jodlerklängen im Zug profitieren, diese Menschen reisten alle ans eidgenössische Jodlerfest nach Zug. In Luzern wurde die Teilnehmerzahl komplettieret und die Reise ging weiter über den Brünig bis nach Brienz. Dieses Jahr förderte unsere Clubreise auch den Nachwuchs im Thema Eisenbahnfaszination, wir durften Valentin und Loris als jüngste Gäste auf unserer Clubreise mit dabeihaben.  Die beiden Buben waren zu Beginn her, mit grosser Freude dabei und zuletzt war die Faszination gross an der alten Technik der Dampflok BRB 6, welche uns mit nostalgischen Aussichtswagen auf den Berg schob. Durch unseren Reiseleiter wurde der Sonderzug „Dampfwürstlibummler“ gebucht, diese Extrafahrt beinhaltete in der Hälfte der Strecke auf der Planalp einen 45 min Aufenthalt mit Würstli (welche im Aussenbereich der Dampflok in einem Heisswasserbehältnis warm gemacht wurden), dazu gab es passend dazu Zahnradbot und eine Apfelschorle. Nach der Stärkung und zwei Züge später, welche wir in der Ausweichstelle talwärts passieren liessen, ging die Fahrt weiter in Richtung Gipfel. Auf der Fahrt nach oben wurde nach kurzer Zeit die Baumgrenze erreicht, es wurde ein Talkessel mit vielen weidenten Kühen passiert und die Steigung der Strecke nahm nochmals zu, diese war mit bis zu 250 Promille (25%) bemerkenswert. Als der Zug am Endpunkt angekommen war, war die Aussicht fantastisch und die Sicht beeindruckend weit, wer sich auskannte, konnte zum Beispiel das Jungfraujoch, Mönch und Eiger und weitere bekannte Berge erkennen. Einige Teilnehmer entschieden sich, zu Fuss auf den Gipfel zu gehen, welcher in zirka 15 min zu erreichen war und nochmals 50 Meter höher lag. Die andere Reiseteilnehmer erfrischten sich im Bergrestaurant und genoss die Sonne. Knapp nach 90 min wurde ein Regelzug zurück nach Brienz gewählt, welche alle Teilnehmer wieder ins Tal brachte. Die Heimreise wurde individuell gewählt, die meisten wählten den bereits angesprochenen Rundkurs über Interlaken Ost, nach Bern bis nach Basel und zurück nach Frick. Ein grosser Dank an unseren Reiseleiter B. Zeugin und an alle Teilnehmer, welche an unserem diesjährigen Clubausflug dabei waren.  

Text: Ramon Rychener


Video

Tipp: Um die beste Qualität des Videos zu erreichen, beim Video unter Einstellung auf Full HD wechseln.

Video: Ramon Rychener


Bilder: Ramon Rychener